Inhalt

01.06.2023

Walter-Lübcke-Demokratie-Preis 2022

Preisträger*innen stehen für demokratische Werte ein

Mathias Wagner, Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN Landtagsfraktion:

„Wir gratulieren den Schülerinnen und Schülern der Walter-Lübcke-Schule in Wolfhagen und der Journalistin Katrin Eigendorf zur heutigen Verleihung des Walter-Lübcke-Demokratie-Preises. Die Auslandskorrespondentin gibt oft unter Gefährdung ihres eigenen Lebens durch ihre Berichte den Menschen im Krieg eine Stimme. Die Jugendlichen aus der Heimat von Walter Lübcke haben sich durch die Umbenennung ihrer Schule aktiv gegen Hass und Hetze entschieden. Alle Preisträger*innen stehen damit für die Werte, die auch Walter Lübcke gelebt hat, sie stehen für Toleranz und Weltoffenheit. Genau diese Werte sind in der aktuellen politischen Situation immer wichtiger, um unsere freiheitlich demokratische Grundordnung zu schützen.

Weil er für seine Überzeugungen, seine Meinung und für Menschlichkeit eingetreten ist, wurde Walter Lübcke ermordet. Die gemeinsame Aufgabe von Politik und Gesellschaft bleibt es, Rechtsterrorismus und Rechtsextremismus entschieden zu bekämpfen. Unsere Gedanken sind auch vier Jahre nach seiner heimtückischen Ermordung bei der Familie, den Angehörigen und Freunden.“


Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Kontakt