28.01.2009

Wahl des Fraktionsvorstandes - Tarek Al-Wazir einstimmig wieder gewählt

Auf Kontinuität setzt die neue Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bei der Wahl des Fraktionsvorstandes für die 18. Wahlperiode. Erneut zum Vorsitzenden wurde der 38jährige Offenbacher Tarek Al-Wazir auf der Klausur in Schlangenbad von den 16 anwesenden Abgeordneten einstimmig gewählt und damit mit großem Vertrauen in seinem Amt bestätigt. Eine Abgeordnete nahm aus Krankheitsgründen nicht an der Klausurtagung teil.

Da sich die Anzahl der Abgeordneten mit 17 im Vergleich zur vergangenen Legislaturperiode fast verdoppelte, wurde auch der Fraktionsvorstand vergrößert, es gibt eine zweite stellvertretende Fraktionsvorsitzende. Auch bei der Wahl des Fraktionsvorstandes setzen DIE GRÜNEN auf bewährte Kräfte. Mathias Wagner wurde bei einer Enthaltung einstimmig zum Parlamentarischen Geschäftsführer wieder gewählt und Kordula Schulz-Asche einstimmig erneut zur stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden bestimmt. Um das neue Amt der weiteren stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden bewarben sich die Finanzfachfrau Sigrid Erfurth aus dem Werra-Meißner-Kreis sowie die jüngste Abgeordnete des neuen Landtags, Angela Dorn, aus Marburg. Die Nordhessin Erfurth wurde mit 10 Stimmen gewählt und repräsentiert jetzt im Fraktionsvorstand die fünf nordhessischen Abgeordneten. Angela Dorn erhielt fünf Stimmen.

„Damit spiegelt der Fraktionsvorstand sowohl von den inhaltlichen Fachgebieten, dem Alterszuschnitt und den Regionen die neue Stärke der GRÜNEN in Hessen wieder. Wir werden eine konstruktive Oppositionspolitik betreiben und aufzeigen, was in Hessen angepackt werden muss, um unser Bundesland wieder voranzubringen“, kündigt Tarek Al-Wazir an.

Pressesprecherin: Elke Cezanne

Mail: gruene@ltg.hessen.de