13.09.2013

Volker Bouffier auf dem Absprung zum Deutschen Olympischen Sportbund – GRÜNE: Ministerpräsident glaubt auch nicht mehr an Wiederwahl

Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat erfreut zur Kenntnis genommen, dass selbst Noch-Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) nicht mehr sicher an eine Wiederwahl glaubt und sich schon nach neuen Jobs umsieht. Die Frankfurter Neue Presse berichtet (Rhein-Main-Hessen, S.17) heute darüber, dass Bouffier als Nachfolger für Thomas Bach beim Deutschen Olympischen Sportbund im Gespräch sei. „Die Bürgerinnen und Bürger haben ein Anrecht darauf zu erfahren, ob Bouffier eigentlich gar nicht mehr auf Wahlkampf- sondern schon auf Abschiedstour ist. Daher fordern wir ihn auf, sich zu seinen Jobplänen zu erklären“, so der Parlamentarische Geschäftsführer der GRÜNEN Landtagsfraktion, Mathias Wagner.

„Volker Bouffier hat offenbar schon aufgegeben und gibt auf die Fortführung von Schwarz-Gelb nach der Landtagswahl keinen Pfifferling mehr. Normal verlässt der Kapitän ja als letzter das sinkende Schiff, aber das ist Herrn Bouffier angesichts der Wechselstimmung im Land wohl zu heikel. Wir wollen wissen, wie konkret der Ministerpräsident seine Anschlussverwendung schon geplant hat“, richtet Mathias Wagner seine Aufforderung an den noch Ministerpräsidenten und evtl. künftigen Sportfunktionär.

„Diese Meldung unterstreicht, dass Schwarz-Gelb keine Vorstellung mehr von der Zukunftsgestaltung Hessens hat. Wir wünschen es dem Ministerpräsidenten, dass er bald sein Hobby, den Sport, zu seiner neuen Lebensaufgabe machen kann. Wir hingegen haben Konzepte für die Zukunft Hessens und wissen, wo die Bürgerinnen und Bürger der Schuh drückt. Wir wollen die Energiewende mit Plan, eine Bildungs- und Betreuungsgarantie für alle Grundschulkinder von 7.30 bis 17 Uhr und den Schulfrieden. Und wir wollen sie nach dem 22. September umsetzen“, kündigt Mathias Wagner an.

Pressesprecherin: Elke Cezanne