17.12.2014

Video-Angebot des Landtags - GRÜNE: Online-Archiv ist barrierefrei und jederzeit zugänglich

Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ist der Ansicht, dass Kosten und Nutzen des Live-Video-Angebots des Landtags in keinem vernünftigen Verhältnis steht und spricht sich dafür aus, stattdessen ein attraktives und barrierefreies Online-Archiv für Landtagsreden einzurichten. „Wir haben nach einer mehrmonatigen Probephase des barrierefreien Livestreams Bilanz gezogen: 120 Besucherinnen und Besucher bei einer Verweildauer von durchschnittlich 1-2 Minuten auf der Seite stehen Kosten von 15.000 Euro pro Sitzung gegenüber. Wir sollten uns doch mal ehrlich die Frage stellen: Haben wir es gut gemacht oder haben wir es nur gut gemeint? Wir wollen eine echte Lösungen und keine Scheintransparenz. Der Nutzen steht in keinem Verhältnis zu den Kosten. Das ist die ehrliche Bilanz“, erklärt Angela Dorn, parlamentarische Geschäftsführerin der GRÜNEN.

DIE GRÜNEN wünschen sich eine echte Debatte darüber, wie mehr Transparenz hergestellt werden kann. „Wir haben natürlich ein Interesse daran, Menschen über unsere Arbeit zu informieren. Aber derzeit diskutieren wir über Symbolik, nicht über echte Transparenz. Das geplante Online-Videoarchiv ist eine gute Lösung. Es sorgt für Transparenz, ist einfach zu nutzen und es ist barrierefrei. Wir hoffen, dass wir gerade über youtube deutlich mehr Leute erreichen als mit dem Livestream.“

Pressesprecher: Volker Schmidt