16.04.2018

Verteilnetzstudie: Hessen braucht intelligente Netze

Die GRÜNEN im Landtag sehen in der Vorlage der Verteilnetzstudie durch Energieminister Tarek Al-Wazir einen wichtigen Beitrag zum erfolgreichen Gelingen der Energiewende. „Mit der Verteilnetzstudie haben wir die wissenschaftliche Grundlage dafür geschaffen, die hessischen Verteilnetze zu optimieren“, erklärt Angela Dorn energiepolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. „So können wir möglichst viel Strom direkt dort nutzen, wo er regenerativ erzeugt und eingespeist wird. Damit sind die Verteilnetze unverzichtbar für eine erfolgreiche dezentrale Energiewende.“

„Mit der Energiewende sind nun viele Einspeisungsorte von Strom, seien es die Windräder vor Ort oder die Photovoltaik-Anlage auf dem Dach, ins Netz dazu gekommen. Gleichzeitig wird Strom für immer mehr Anwendungen wichtig, wie die Beispiele Elektromobilität im Verkehrsbereich und Wärmepumpen in der Wärmversorgung zeigen. Dies alles bedeutet auch eine Veränderung an den Bedarf der Verteilernetze: Sie müssen leistungsfähiger und flexibler werden. Mit der Studie wissen wir nun genau, wie und wo wir in Hessen gezielt investieren und modernisieren müssen“, so Dorn. „Eine große Chance bieten dabei die Möglichkeiten der Digitalisierung. So können die vorhandenen finanziellen Mittel für den Leitungsbau optimal angewendet werden und ertüchtigen dennoch bedarfsgerecht.“

„Es ist erfreulich, dass wir bei den regionalen Stromnetzen auf absehbare Zeit praktisch ohne neue Strommasten auskommen werden. Wenn überhaupt nötig, können in der Regel die Verteilnetze durch Erdverkabelung verstärkt werden. Die Studie gibt außerdem wichtige Hinweise, wie die dezentrale Energiewende weiter optimiert werden kann. Hessen ist auf einem guten Weg zu einer erfolgreichen ganzheitlichen Energiewende.“

Pressesprecher: Volker Schmidt
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag