04.09.2020

Verständnisschwierigkeiten bei der SPD - Freiwillige Testungen in Kitas und Schulen

Daniel May, bildungspolitischer Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion und

Kathrin Anders, Sprecherin der GRÜNEN Landtagsfraktion für frühkindliche Bildung:

„Die SPD-Opposition beschwört Probleme herauf, die gar nicht bestehen. Nachdem diese in der gemeinsamen Sitzung des Sozial- und Integrationsausschusses sowie des Kulturpolitischen Ausschusses am Mittwoch mit vielen ihrer Fragen bereits ihre mangelnde Kenntnis über den zuvor bereits kommunizierten Sachstand zum Testprogramm offenbarte, verbreitet sie jetzt – trotz umfassender Informationen der Landesregierung – falsche Tatsachen“, erklärt Daniel May.

„Proben werden in der Regel innerhalb von 72 Stunden getestet. Die Übermittlung der Proben auf dem Postweg entspricht den gängigen Vorschriften. Es handelt sich hier um ein freiwilliges Testangebot für Personen, die keinerlei Symptome aufweisen. Die Testung und Auswertung der Proben von Personen mit begründetem Anfangsverdacht muss im Zweifelsfall Vorrang haben. Vereinzelte Wartezeiten zeugen daher nicht von fehlender Organisation, sondern von sinnvoller Priorisierung. Wenn die SPD es schon nicht schafft, die Pressemitteilungen des Ministeriums für Soziales und Integration zu lesen und zu verstehen, wäre es zumindest zu erwarten, dass sie den ausführlichen Erklärungen der Minister im Ausschuss zuhört“, sagt Kathrin Anders.

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag