Inhalt

23.05.2022

Verlängerung Staatsvertrag mit dem Landesverband der Sinti und Roma

Zeichen der Anerkennung und Verbundenheit 

 

Martina Feldmayer, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der GRÜNE Landtagsfraktion:

„Mit der Unterzeichnung der Verlängerung des Staatsvertrags zwischen dem Land Hessen und dem Landesverband der Sinti und Roma setzt Hessen ein klares Zeichen für Anerkennung, Respekt und gegen Diskriminierung. Hessen trägt hier weiterhin eine besondere Verantwortung. Wir sehen in der Verlängerung des Staatsvertrags um zehn Jahre ein wichtiges Zeichen für Wertschätzung und Verbundenheit mit der anerkannten nationalen Minderheit der Sinti und Roma in Hessen. Der Vertrag wurde 2017 erstmals geschlossen und beinhaltet eine Förderung, die nun auf 500.000 Euro ab 2025 angehoben wird. Besonders schutzbedürftig sind die kulturelle, sprachliche und religiöse Identität. In vielen Teilen ist die Geschichte der Verfolgung und Ermordung von Sinti und Roma in der Zeit des Nationalsozialismus noch nicht aufgearbeitet. Hier muss weiter geforscht und die Erinnerungsarbeit unterstützt werden.“


Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Kontakt