31.08.2017

Verkehrspolitik: Eine Viertelmillion Schülertickets schon nach zwei Monaten: Angebot für einen Euro am Tag ist ein großer Erfolg

Über den großen Erfolg des neuen hessischen Schülertickets schon wenige Wochen nach seiner Einführung freuen sich die GRÜNEN im Landtag: „Nach zwei Monaten ist bereits mehr als eine Viertelmillion Tickets verkauft. Dieser mehr als gelungene Start für das bundesweit einmalige Ticket belegt eindrucksvoll, dass wir ein Angebot geschaffen haben, das die Bedürfnisse der Familien trifft“, erklärt Karin Müller, verkehrspolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. „Das Schülerticket ist das beste Ticket, seit es Fahrkarten gibt!“

„Für einen Euro am Tag und 365 Euro im Jahr können die jungen Menschen einfach und bequem nicht nur zur Schule, sondern in ganz Hessen fahren – damit ist eine lange gehegte Forderung von Schülerinnen und Schülern, Auszubildenden und Freiwilligendienstlern und übrigens auch uns GRÜNEN erfüllt“, so Müller weiter. „Vergleichbare Regelungen  gab es bisher in manchen Landkreisen und Städten, aber noch nie für ein ganzes Bundesland, und schon gar nicht so einfach und günstig wie jetzt mit dem Schülerticket. Es erleichtert finanziell nicht so gut gestellten Familien die Entscheidung für den Besuch einer weiterführenden Schule, und es ermöglicht

Kindern und Jugendlichen, selbstständig ihre Wege zu gestalten, ohne auf das Elterntaxi angewiesen zu sein.  Verabredungen und Ausflüge sind schnell und kostengünstig organisiert.“

„Damit setzen wir auch ein Zeichen für die Zukunft der Mobilität. Einfach einsteigen und losfahren, egal wann, egal wo in Hessen: Das ist nicht nur gut für den Geldbeutel, sondern auch gut für unser Klima. Bereits jetzt ist es für viele junge Menschen nicht mehr so wichtig, ein Auto zu besitzen, sie freunden sich mit Car Sharing und Öffentlichem Nahverkehr an. Das Schülerticket, das die Wahl von Buss und Bahn erleichtert, wird hoffentlich viele weitere überzeugen, dass Bewegungsfreiheit auch ohne eigenes Auto  möglich ist. Das ist gut fürs Klima und hilft, die Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Wie nötig das ist, können wir gerade wieder besichitigen: Extremwetterereignisse wie Hurrican Harvey werden durch die Aufheizung der Erde häufiger. Wir müssen diese Entwicklung aufhalten – und dazu ist das das kleine Schülerticket in der Tasche ein großer Beitrag.“

Pressesprecher: Volker Schmidt