06.09.2022

Verantwortlich handeln statt alte Debatten führen

Zum Ergebnis des Stresstests für das Stromnetz erklärt der Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN, Mathias Wagner:

„Mit dem Stresstest hat die Bundesregierung einmal mehr unterstrichen, dass sie anhand von Fakten sowie ernsthaften und schwierigen Abwägungen entscheidet. Demgegenüber fehlt es den altbekannten glühenden Befürwortern einer Renaissance der Atomkraft an der notwendigen Ernsthaftigkeit angesichts der derzeitigen Krise. Denn es geht aktuell eben nicht darum, die alten Debatten um eine dauerhafte Zukunft für die Atomkraft zu führen. Es geht um verantwortliches Handeln, um die Energieversorgung im kommenden Winter sicherzustellen.

Eine Renaissance der Atomkraft mit jahrelangen Laufzeitverlängerungen würde eine zukunftssichere Stromversorgung behindern statt fördern. Denn Atomkraft ist eine Hochrisikotechnologie und sie leistet – wie wir gerade in Frankreich sehen – auch keinen dauerhaft verlässlichen Beitrag für die Energieversorgung von morgen. Wer jetzt jahrelangen Laufzeiten für Atomkraftwerke das Wort reden, blockiert den dringend notwendigen Wandel unserer Stromproduktion hin zu Erneuerbaren Energien. Denn wir müssen jetzt mit aller Kraft in das Zeitalter der Erneuerbaren Energien investieren statt an den Strukturen des fossilen Zeitalters festzuhalten.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag