26.06.2023

Veränderung schafft Sicherheit – Gemeinsam die Herausforderungen der Transformation meistern

Aktuelle Stunde im Juniplenum

Jürgen Frömmrich, Parlamentarischer Geschäftsführer der GRÜNEN Landtagsfraktion:
„Wir GRÜNE stehen für Veränderung mit Augenmaß durch soziale Sicherheit, denn gerade in einer sich schnell wandelnden Zeit bleibt nicht alles von selbst wie es ist, wird nichts von selbst besser. Sicherheit in unsicheren Zeiten entsteht nicht durch Abwarten oder durch die Hoffnung auf die Rückkehr vergangener Zeiten. Die Herausforderungen denen wir uns stellen müssen sind gewaltig. Um den gesellschaftlichen Zusammenhalt nicht zu gefährden müssen wir die Veränderungsprozesse so angehen, dass wir alle Menschen auf diesem Weg mitnehmen und keinen zurücklassen. Nichts zu machen ist keinen Alternative, die Schritte müssen aber so gegangen werden, dass wir keinen überfordern. Wir brauchen Veränderungen, damit es gut bleiben oder gut werden kann.

In diesem Sinne haben wir GRÜNE in den vergangenen 10 Jahren daran gearbeitet, den ökologischen und sozialen Wandel zu gestalten und den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu wahren. Für die Zukunft planen wir weiter: Wir werden einen Klima- und Transformationsfonds in Höhe von 6 Milliarden Euro auflegen und daraus ein ‚Vorsprung-Hessen-Paket‘ schnüren. Damit sollen beispielsweise Innovationen und Investitionen in Zukunftstechnologien gefördert, Wachstumsbranchen in Hessen gestärkt und neu angesiedelt sowie Arbeitsplätze gesichert werden, indem betriebliche und branchenübergreifende Weiterbildung gefördert wird. So wollen wir Hessen Schritt für Schritt an die Spitze des bundesweiten Transformationsprozesses bringen. In diesem Fonds sollen die bisherigen Ausgaben des Landes für den Klimaschutz und die Transformation der Wirtschaft gebündelt und deutlich aufgestockt werden.

Hessen ist ein starkes Land. Wir haben in den vergangenen 10 Jahren auch und gerade während Krisen gezeigt, was unser Land, was seine Menschen und was Politik zu leisten vermag, wenn sie einen klaren Kompass haben. Etwas verändern, damit es bleibt, wie es ist, das ist dabei der GRÜNE Faden, der unser Handeln in den unterschiedlichen Themenfeldern verbindet.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag