24.06.2023

Verabschiedung von Jochen Partsch am Sonntag: Brückenbauer mit Herz und Humor: Dank an eine herausragende Persönlichkeit

Mathias Wagner, Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN im Hessischen Landtag:

„Er war der erste GRÜNE Oberbürgermeister einer Großstadt in Hessen, begeisterter Kommunalpolitiker, engagierter Sozialpolitiker, großer Wirtschaftsförderer und GRÜNER Grand Seigneur –  vor allem ist Jochen Partsch aber ein Mensch, der Menschen zusammenbringt, der zuhört bevor er agiert und sich bei seinen Entscheidungen immer von seinen Werten leiten lässt. Wir bedanken uns bei ihm für seine hervorragende Arbeit und auch wenn wir ihn gerne weiterhin für uns GRÜNEN in der Politik gesehen hätten, respektieren wir seine Entscheidung und wünschen ihm ein erfülltes Leben fern ab von zehrenden Gremiensitzungen.

Jochen Partsch hat sich in den vielen Jahren seiner Amtszeit als Oberbürgermeister um seine Stadt verdient gemacht und ihren ohnehin international guten Ruf weiter ausgebaut, unter anderem durch sein Engagement für das Welterbe Mathildenhöhe Darmstadt. Aber auch die Sanierung des Stadthaushaltes insbesondere der Rückkauf von HSE-Aktien, um Gestaltungsmöglichkeiten zu gewinnen und so die Energiewende wirkungsvoll voranzutreiben, war wegweisend. Schließlich hat er es 2015 in hervorragender Weise geschafft, die Aufnahme der Flüchtlinge nicht nur zu organisieren, sondern die gesamte Stadtgesellschaft trotz vieler Herausforderungen dabei zusammen zu halten und eine Willkommenskultur zu implementieren. Seine organisatorischen wie empathischen Fähigkeiten kamen auch während der Corona-Krise voll zum Zuge.

Es gibt wenig Menschen, mit denen es so großen Spaß macht, intensiv zu debattieren, wie mit Jochen Partsch. Wir hoffen weiterhin auf viele gute Gespräche, künftig nicht mehr auf offener Polit-Bühne, sondern eher bei persönlichen Zusammenkünften. Wir sagen: Danke Jochen Partsch.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag