05.04.2022

Verabschiedung Gerhard Bereswill

Polizeipräsident mit Umsicht und Weitblick in schwierigen Zeiten

Mathias Wagner, Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN Landtagsfraktion:

„Unsere Polizei ist auf das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger angewiesen. Dialog, Kritikfähigkeit und auch das Einräumen von Fehler stärken dieses Vertrauen und schwächen es nicht. Es ist das Verdienst von Gerhard Bereswill dieses Verständnis von Polizeiarbeit in Frankfurt gelebt und geprägt zu haben. Von Anfang an hat er sich und die Polizei insgesamt mit allen Akteuren der Stadtgesellschaft und darüber hinaus vernetzt, auf Information und Transparenz gesetzt – auch und gerade in schwierigen Zeiten.

Polizeipräsident in einer Großstadt wie Frankfurt zu sein, ist alleine schon eine große Aufgabe. Hinzu kamen in der Amtszeit von Gerhard Bereswill viele weitere außergewöhnliche Herausforderungen: Die Demonstration und die Ausschreitungen anlässlich der Eröffnung der Europäischen Zentralbank, die Situation im Bahnhofsviertel, rechtsextremistische Chats innerhalb der Polizei oder die Vorkommnisse beim SEK. Mit Umsicht, Weitblick, Kritik- und Dialogfähigkeit hat er sich diesen Aufgaben gestellt, in Verantwortung für seine Polizeibeamtinnen und -beamten und für die Gesellschaft insgesamt.

Einige der Empfehlungen der auf Landesebene eingesetzten Expertenkommission Polizei hatte Gerhard Bereswill bereits zuvor angestoßen oder hat sie schnell aufgegriffen. Hier sind beispielsweise die Transparenzveranstaltungen zu nennen, bei denen Polizistinnen und Polizisten erfahren, welche rechtsextremistischen Inhalte in einigen Chatgruppen ausgetauscht wurden. Damit wird klar, dass es eben nicht etwa um unbedachte Äußerungen geht, sondern um Sachverhalte, die außerhalb der Werteordnung unseres Grundgesetzes stehen und die damit für die Polizeiarbeit völlig inakzeptabel sind.

Wir danken Gerhard Bereswill für seinen Einsatz in schwierigen Zeiten. Er hat prägende und bleibende Grundlagen für die Polizeiarbeit in einer pluralistischen Gesellschaft gelegt.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag