16.12.2021

Urteil im Prozess zur Amokfahrt in Volkmarsen

Lebenslange Haft für lebenslangen Verlust

Jürgen Frömmrich, Parlamentarischer Geschäftsführer der GRÜNEN Landtagsfraktion zum Urteil im Gerichtsprozess zur Amokfahrt beim Rosenmontagszug in Volkmarsen:

„Der Rechtsstaat hat heute erneut gezeigt, dass er in solch schwierigen und verabscheuenswürdigen Fällen gut funktioniert und der Täter für seine heimtückische Tat zur Rechenschaft gezogen wurde. Das Urteil kann aber das Leid der Opfer, die durch diese perfide Tat schwer verletzt und traumatisiert wurden, dennoch nicht lindern. Es kann aber dazu beitragen, die Tat und deren Folgen besser zu verarbeiten. Uns ist es ein besonders wichtiges Anliegen, den Betroffenen und den Menschen in Volkmarsen unser tiefes Mitgefühl und unsere Verbundenheit zu übermitteln.  Es ist uns wichtig, den Angehörigen und den Opfern ein Zeichen der Solidarität zu senden und sie mit dem Schmerz und der Wut über diese Tat nicht allein zu lassen. Neben den bereits bestehenden Hilfs- und Präventionsprogrammen des Landes haben wir einen umfassenden Opferfonds beim Hessischen Landtag eingerichtet, der unbürokratische Hilfen zur Bewältigung gewährt. Die Opfer von Volkmarsen werden nicht vergessen.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag