Inhalt

02.10.2014

Tierschutztag am 4. Oktober - GRÜNE haben gute Nachrichten für besseren Tierschutz

Angesichts des Tierschutztages am 4. Oktober betont die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN die Bedeutung des Themas und weist darauf hin, dass in Hessen in diesem Jahr bereits einiges für den Tierschutz erreicht wurde. „Wir haben wichtige Schritte eingeleitet, die dem Staatsziel Tierschutz Rechnung tragen“, so Ursula Hammann, tierschutzpolitische Sprecherin der GRÜNEN. „Wir wissen aber auch, dass noch vieles erreicht werden kann. Wir werden den eingeschlagenen Weg in Regierungsverantwortung daher weiter gehen und an weiteren Verbesserungen arbeiten.“

„GRÜN wirkt beim Tierschutz.“ Das zeige sich an den ergriffenen Maßnahmen gegen nicht artgerechte Haltung und Tierquälerei sowie gegen die Vernachlässigung von Tieren. Aktuelle Beispiele seien die Verfügung, die untersagt männliche Eintagsküken zu töten und die Verordnung zur Katzenkastration für die Städte und Gemeinden. Außerdem sei es nicht nur für den Tierschutz, sondern auch für die Naturschützer eine gute Nachricht, dass sich der Luchs in Teilen von Hessens Wäldern heimisch fühlt und für weiteren Nachwuchs sorgt.

„Es zeigt sich, dass man durchaus etwas erreichen kann, wenn man dafür auch etwas investiert“, so Hammann. „Wir leben gemeinsam mit Tieren und wir nutzen sie. Die Wildtiere in unseren Naturräumen sind wichtig für den Erhalt der Artenvielfalt. Deshalb haben wir auch den Auftrag, die Tiere zu schützen und dafür zu sorgen, dass ihnen Leid und Schmerzen erspart bleiben. Dafür muss die Politik, aber auch jede und jeder Einzelne im persönlichen Alltag beitragen.“

Die Erfolge im Tierschutz seien zudem auch der Arbeit der engagierten Tierschützer und Verbände zu verdanken. Dazu Hammann: „Ihnen möchte ich anlässlich des Tierschutztages ganz besonders für ihren wertvollen Beitrag danken. Ich wünsche mir außerdem, dass dem hier in Hessen begonnenen Weg auch andere Länder folgen. Tierschutz muss im gesamten politischen Handeln eine bedeutendere Rolle einnehmen.“


Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecher: Volker Schmidt

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: https://www.gruene-hessen.de/landtag

Zum Thema