10.05.2010

Tagung der GRÜNEN zu Inklusion macht deutlich: Kultusministerin muss endlich ein Konzept zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention vorlegen

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag haben Kultusministerin Dorothea Henzler (FDP) aufgefordert, endlich ernsthaft mit der Erarbeitung eines Konzepts zur Umsetzung der UN-Konvention zu beginnen und das im Artikel 24 festgeschriebene Recht von Menschen mit Behinderung auf inklusive Bildung umsetzen. „Ein Jahr nach der Unterzeichnung der UN-Konvention darf es nicht mehr um das Ob, sondern nur noch um das Wie der Umsetzung gehen“, appelliert Mathias Wagner, bildungspolitischer Sprecher der GRÜNEN.

„Experten aus den verschiedensten Bereichen haben bei unserer Fachtagung ‚Inklusion muss Schule machen‘ dargestellt, dass und wie Inklusion erfolgreich funktionieren kann und welche Möglichkeiten der Umsetzung es gibt. Wir sind davon überzeugt, dass Inklusion Schule machen muss und wollen endlich auch von der Landesregierung konkrete Konzepte zum Erreichen dieses Ziels sehen“, so Mathias Wagner.

Die Veranstaltung von GRÜNER Landtags- und Frankfurter Stadtfraktion am vergangenen Freitag war mit über 160 Teilnehmerinnen und Teilnehmern außerordentlich gut besucht. Die Expertinnen und Experten kamen aus Wissenschaft, von Schulen und Elternverbänden, vom Hessischen Landkreistag und aus dem Land Bremen. „Das Ergebnis der Tagung ist eindeutig: Inklusion ist machbar und die Politik muss jetzt endlich die entsprechenden Rahmenbedingungen schaffen.“

„Kultusministerin Henzler beschäftigt sich nicht nur nicht mit der Umsetzung der UN-Konvention, sie tritt den Elterwillen nach mehr Inklusion an unseren Schulen weiter mit Füßen. Die 157 im aktuellen Schuljahr abgelehnten Anträge auf Beschulung von behinderten Kindern an Regelschulen sind schlichtweg skandalös“, so Mathias Wagner.

Pressesprecherin: Elke Cezanne

Mail: gruene@ltg.hessen.de