21.04.2010

Tagung der GRÜNEN im Landtag - Zukunft der Stellplatzsatzung im Visier

Unter dem Titel „Effektiv steuern mit der  Stellplatzsatzung – Chancen für eine nachhaltige Stadt und Mobilitätsentwicklung“ veranstaltet die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN eine Tagung zur Stellplatzbaupflicht für Autos. Die Veranstaltung beginnt

am Freitag, dem 30. April 2010 um 13.30 Uhr

im Gewerkschaftshaus Frankfurt am Main, Wilhelm-Leuschner-Str. 69-77.

Nach Angaben der GRÜNEN häufen sich die Hinweise auf drastische Fehlentwicklungen durch diese Vorschriften. So seien eine abnehmende bauliche Dichte, drastisch steigende Baupreise und zusätzlicher Autoverkehr drei wesentliche Begleiterscheinungen der Stellplatzsatzungen auf Stadtentwicklung und Mobilität. „Bisher wurden die Folgen, aber auch die Chancen für eine nachhaltige Stadt- und Mobilitätsentwicklung noch nicht diskutiert.  Offensichtlich haben wir mit dieser Veranstaltung einen Nerv getroffen, denn außer aus Hessen und den umliegenden Bundesländern haben wir auch bereits Anmeldungen aus den Stadtverwaltungen von Dresden, Potsdam und Hamburg. Mit besonderem Interesse erwarten wir einen Bericht aus Berlin, wo vor einiger zeit die Stellplatzbaupflicht ersatzlos abgeschafft wurde“, teilt die verkehrspolitische Sprecherin der GRÜNEN, Karin Müller, mit.

Weitere Informationen zur Veranstaltung entnehmen Sie bitte dem anhängenden Tagungsflyer oder unserer Website.

Pressesprecherin: Elke Cezanne

Mail: gruene@ltg.hessen.de