07.05.2021

Tag der Befreiung: Ohne Erinnerung verlieren wir unsere Zukunft

Mathias Wagner, Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN Landtagsfraktion:

„Der 8. Mai war ein Tag der Befreiung. Dieser berühmte Satz von Richard von Weizsäcker war ein Meilenstein im Ringen mit unserer Vergangenheit. Heute hat er vor allem Bedeutung für unsere Zukunft, denn der Prozess der ‚Befreiung‘ ist niemals abgeschlossen und fordert uns aktiv jeden Tag aufs Neue. Denn es gibt kein Ende des Erinnerns. Es gibt keine Erlösung von unserer Geschichte. Ohne Erinnerung verlieren wir unsere Zukunft.

Wir gedenken an diesem Tag des Endes der grausamen nationalsozialistischen Gewaltherrschaft und vor allem der Opfer dieses barbarischen Systems. Wir nehmen diesen Tag aber auch zum Anlass aktuell aufkeimender Fremdenfeindlichkeit und Demokratieverachtung entgegen zu treten. Rechtsextremes Gedankengut darf nicht salon- oder politikfähig werden. Die erste deutsche Demokratie ging auch an einem Mangel an Demokrat*innen zugrunde. Heute ist unsere Demokratie so stark, dass wir gemeinsam mit allen demokratischen Kräften Widerstand leisten, gegen Intoleranz sowie Hass und Hetze. Für uns gilt: Keinen Millimeter nach rechts.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag