31.07.2020

Startschuss für „Studieren mit ArbeiterKind.de in Hessen“

Wichtiger Beitrag für mehr Bildungs- und Chancengerechtigkeit.

„Der Start von „Studieren mit ArbeiterKind.de in Hessen“ ist eine gute Nachricht für alle jungen Menschen in Hessen, die nicht aus einem Akademiker*innenhaushalt stammen! Das Projekt bietet Schüler*innen und Studierenden in ganz Hessen Informations- und Unterstützungsangebote für ein Hochschulstudium. Wir haben einen Fraktionsantrag für Studierende der ersten Generation in den Haushalt eingebracht, um die Bildungsgerechtigkeit in Hessen zu stärken und ich freue mich sehr, dass dies nun gemeinsam mit ArbeiterKind.de umgesetzt wird,“ erklärt Nina Eisenhardt, Sprecherin der GRÜNEN Landtagsfraktion für Hochschulpolitik und Wissenschaft.

„Wir unterstützen das neue Projekt von ArbeiterKind in diesem Jahr mit rund 139.000 Euro, bis 2024 soll die Förderung mit jährlich 200.000 Euro fortgesetzt werden. Hierdurch kann die Initiative ihre Angebote weiterentwickeln und ausbauen, um ein flächendeckendes Angebot in ganz Hessen, auch in ländlichen und hochschulfernen Regionen zu schaffen“, so Eisenhardt weiter. „In Deutschland hängt die Wahrscheinlichkeit zu studieren immer noch im hohen Maße vom Bildungshintergrund des Elternhauses ab. Die Initiative ArbeiterKind.de leistet in diesem Zusammenhang seit Jahren eine wertvolle Arbeit in Hessen und ganz Deutschland: Mit ihren unbürokratischen, niedrigschwelligen und zielgruppengerechten Angeboten sowie ihrem einzigartigen peer-to-peer-Ansatz, bei dem ein Großteil der ehrenamtlichen Mentor*innen selbst Studierende der ersten Generation sind, leistet die Initiative einen wichtigen Beitrag zur Stärkung offener Hochschulen und für die Durchlässigkeit unseres Bildungssystems.“

Die Initiative ArbeiterKind informiert und ermutigt mit bundesweit 6.000 ehrenamtlichen Mentor*innen in 80 lokalen Gruppen Abiturient*innen, die aus keinem Akademiker*innenhaushalt stammen, ein Hochschulstudium aufzunehmen und unterstützt diese vom Studieneinstieg bis zum erfolgreichen Studienabschluss. Gegründet wurde die Initiative 2008 an der Justus-Liebig-Universität Gießen und ist in Hessen aktuell mit sieben lokalen Gruppen vertreten.

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag