10.11.2022

Starke Demokratie beginnt vor Ort

Extremismusprävention

Lukas Schauder, Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion für Demokratieförderung und Extremismusprävention zum Präventionsangebot der Landesregierung:

„Mit Beginn der schwarz-grünen Regierungszusammenarbeit wurde die Extremismusprävention ein elementarer Bestandteil der Innenpolitik in Hessen. Die Mittel, die hierfür zur Verfügung stehen, wurden seit 2014 von 417.000 Euro auf mehr als zehn Millionen Euro erhöht. Mehr als drei Millionen Euro kommen 2023 und 2024 den DEXT-Fachstellen für Demokratieförderung und phänomenübergreifende Extremismusprävention zugute. Diese sind regional verwurzelt, und die Wege für Hilfesuchende sind kurz. Das macht sie zur idealen ersten Ansprechpartnerin für Betroffene von Rechtsextremismus und anderen Formen verfassungsfeindlicher Ideologien. Darüber hinaus leisten die DEXT-Fachstellen wichtige Vernetzungsarbeit zwischen Verwaltung, Sicherheitsbehörden und zivilgesellschaftlichen Initiativen in den Kommunen. Damit tragen sie direkt zur Stärkung der Demokratie vor Ort bei.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag