26.02.2021

SPEAK!-Studie zu sexualisierter Gewalt an beruflichen Schulen

Betroffen sind hauptsächlich Mädchen

Kathrin Anders, Sprecherin der GRÜNEN Landtagsfraktion für Kinderrechte:

„Laut der neuen SPEAK!-Studie zu sexualisierter Gewalt an den beruflichen Schulen hat die Mehrheit der Jugendlichen bereits sexualisierte Gewalt erlebt; von  Beschimpfungen bis hin zu körperlicher Gewalt. Betroffen sind hauptsächlich Mädchen. Die Studie zeigt außerdem, dass das Hauptrisiko im Jugendalter von anderen Jugendlichen, beispielsweise von Mitschüler*innen ausgeht. Dies ist ein relevanter Unterschied zur sexualisierten Gewalt an jüngeren Kindern, wo die Täter*innen meist erwachsen sind. Mit der Studie wird das zu wenig erforschte Gebiet weiter erschlossen und wir gewinnen wichtige Erkenntnisse für Prävention und Intervention. Denn die Studie zeigt außerdem: Wer sexualisierte Gewalt erlebt hat, fühlt sich in der Familie weniger wohl, hat ein negativeres Selbstbild und ist häufiger von Mobbing betroffen. Um Jugendliche für das Thema sexualisierte Gewalt zu sensibilisieren und darüber aufzuklären, finanziert das Hessische Ministerium für Soziales und Integration unter anderem das onlinegestützte Antigewalttraining für Jugendliche „#1coolermove“.

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag