15.09.2010

Smiley-System für Hessen? - GRÜNE forderten Hygieneplakette bereits 2006

Als „interessant“ sieht es die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN an, dass Verbraucherschutzministerin Puttrich (CDU) sich gestern für die Einführung eines sogenannten „Smiley-Systems“ ausgesprochen hat. Sie erinnern daran, dass sie bereits 2006 und zuletzt 2009  das sogenannte „Smiley-System“ als eine Konsequenz aus den Lebensmittelskandalen eingefordert hatten. „Leider gab es damals von CDU und FDP eine glatte Ablehnung. Auch die SPD konnte sich im vergangenen Jahr nicht für das Smiley-System erwärmen und hat sich bei unserem Antrag auf Einführung der Hygieneplakette in Hessen leider enthalten“, bedauert die verbraucherschutzpolitische Sprecherin der GRÜNEN, Angela Dorn. (s. Anlage1 und Anlage2)

„Allerdings“, so Dorn, „reichen uns hier keine warmen Worte, wir wollen schnellstmöglich Taten sehen. „Wir sind gespannt, welche Position die Ministerin auf der Verbraucherschutzkonferenz am 16. und 17. September dazu einnehmen wird und ob sie für eine bundeseinheitliche und verpflichtende Regelung kämpfen wird.“

Pressesprecherin: Elke Cezanne

Mail: gruene@ltg.hessen.de