16.05.2014

Sitzungswoche des Landtags 20.-22. Mai - GRÜNE informieren über Schwerpunkte und Aktuelles im Internet

Plenarsaal3, LandtagIn der kommenden Plenarsitzung thematisiert die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN in ihrem Setzpunkt das Bekenntnis der Koalition zu einer gentechnikfreien Landwirtschaft in Hessen. Hessen braucht die heimische und bäuerlich geprägte Landwirtschaft zum Erhalt seiner Kulturlandschaft und der ländlichen Räume. Gentechnik in der Landwirtschaft trägt zu viele Risiken mit sich, die nicht mit einer nachhaltigen und artenerhaltenden Wirtschaftsweise vereinbar sind.

Ein weiterer aus GRÜNER Sicht besonders wichtiger Punkt auf der Tagesordnung ist der Entwurf der Fraktionen von CDU und GRÜNEN für ein Vergabe- und Tariftreuegesetz, mit dem bei der Vergabe von öffentlicher Aufträgen auch soziale und ökologische Standards in der Produktion und der Bereitstellung von Dienstleistungen gefördert werden können.  Ein modernes Vergabe- und Tariftreuegesetz ist wichtig, weil Aufträge des Landes, der Kommunen und ihrer Betriebe einen bedeutenden Wirtschaftsfaktor gerade für die mittelständischen Unternehmen darstellen.

DIE GRÜNEN bieten wie vor jeder Plenarwoche des Landtags mit der Plenumsseite allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern einen aktuellen Informationsservice an. Auf www.gruene-hessen.de/landtag/plenum werden die wichtigsten Informationen zur Plenarwoche zur Verfügung gestellt. Bereits im Vorfeld kann man sich dort einen Überblick über die anstehenden Themen verschaffen. Diese Informationen werden im Laufe der Sitzungswoche kontinuierlich aktualisiert.

Neben Dokumenten wie Anträgen, Gesetzesvorlagen und Redebeiträgen werden auch die Aufnahmen des hr-Fernsehens direkt verlinkt. So ist für alle, die an dem Geschehen im Hessischen Landtag interessiert sind, die aktuelle Information gesichert – natürlich mit besonderem Fokus auf den Initiativen und Abgeordneten der GRÜNEN.

Pressesprecher: Volker Schmidt