31.03.2022

Setzpunktantrag der Linken - Die Energie- und Wärmewende ist die beste Maßnahme gegen die steigenden Energiekosten

Kaya Kinkel, energiepolitische Sprecherin der GRÜNEN Landtagsfraktion:

„Der Krieg in der Ukraine lässt die Preise für fossile Energien durch die Decke gehen, und viele Menschen wissen nicht, wie sie die gestiegenen Preise bezahlen sollen. Das Energiepaket der Bundesregierung hat richtige Maßnahmen vorgeschlagen um insbesondere untere Einkommensschichten zu entlasten. Der beste Weg raus aus der Preisspirale und den fossilen Energien ist die konsequente Energie- und Wärmewende. Noch nie war die Frage der Energieversorgung so wichtig und zwar sowohl aus klimapolitischer, aus sicherheitspolitischer als auch aus sozialpolitischer Sicht. Das heißt: 100 Prozent Erneuerbare Energien! In Hessen haben wir dafür knapp 2 Prozent Vorrangfläche für Windkraft ausgewiesen, fördern innovative Energietechnologien und steigern den Photovoltaik-Ausbau. Nur so schaffen wir sauberen, günstigen und sichern Strom, der uns unabhängiger macht!“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag