23.04.2009

Sehr erfolgreicher Girls´ Day: 30 Mädchen bei der GRÜNEN Landtagsfraktion

„Großes Lob für die 30 Mädchen zwischen 11 und 16 Jahren, die in diesem Jahr an unserem Girls’Day in der Grünen Landtagsfraktion teilgenommen haben. Besonders in der Landtagsdebatte über das förderungswürdigste Mädchenprojekt ging es hoch her. Die Mädchen hatten viel Mut und – wie die Auswertung zeigte – auch viel Spaß am Politikmachen. Ein gutes Zeichen für die Zukunft des Landtages, in dem zur Zeit nur 33 der 118 Abgeordneten Frauen sind. Darauf lässt auch die Auswertung der schriftlichen Befragung der Teilnehmerinnen schließen. Die Mädchen waren zufrieden bis sehr zufrieden mit dem Programm. Einziger „Kritikpunkt“ war, dass sie die Veranstaltung zu kurz fanden“, erklärt Kordula Schulz-Asche, stellvertretende Vorsitzende der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN und frauenpolitische Sprecherin der Fraktion.

„Vielleicht waren in der heutigen Runde der Mädchen einige, die in ein paar Jahren Abgeordnete des Landtages sein werden. Darüber würden wir uns sehr freuen“, erklären die Abgeordneten übereinstimmend. Die Mädchen wurden neben Kordula Schulz-Asche begleitet von Sarah Sorge, Vizepräsidentin, und Angela Dorn, der jüngsten Abgeordneten des Hessischen Landtages. Die Planung und Durchführung des diesjährigen Girls’Days ist Teil der Ausbildung von Jessica  Harnack, die im zweiten Lehrjahr in der GRÜNEN Fraktion tätig ist.

Pressesprecherin: Elke Cezanne

Mail: gruene@ltg.hessen.de