18.03.2022

Schutz und nachhaltige Nutzung des Waldes

Internationaler Tag des Waldes am 21. März

Frank Diefenbach, Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion für Wald zum Internationalen Tag des Waldes am 21. März:

„Unser Wald muss geschützt und nachhaltig genutzt werden: Das ist die Botschaft des Internationalen Tages des Waldes.  Nach den Klimaschäden fördert das Land Hessen die Wiederaufforstung klimastabiler Baumbestände. Wir nehmen den Wald aber als gesamtes Ökosystem in den Blick:  Der Schutz alter Buchenwälder, der Schutz von Bannwald gegen Abholzung für den Sand- und Kiesabbau und die Ausweisung von 10 Prozent des Staatswaldes als Naturwald sowie die FSC-Zertifizierung des gesamten Staatswaldes sind hier zentral. Naturwaldflächen im Staatswald, die größer als 100 Hektar sind, weisen wir zudem als Naturschutzgebiete aus. Für diese ökologische Waldwende, die einen klimastabilen und standortangepassten Mischwald zum Ziel hat, stehen bis 2023 insgesamt 260 Millionen Euro zur Verfügung.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag