12.01.2022

Rückenwind für die Windkraft und Energiewende in Hessen

Pläne der Bundesregierung zum Klimaschutz

„Die Bundesregierung hat die Weichen in die richtige Richtung gestellt. Die vorgestellten Pläne sind das ambitionierteste Klimaschutzprogramm, das sich der Bund jemals vorgenommen hat. Für Hessen bedeutet es deutlichen Rückenwind für den in unserem Land bereits eingeschlagenen Kurs“, kommentiert der GRÜNE Fraktionsvorsitzende, Mathias Wagner, die gestrige Pressekonferenz des neuen Bundesministers für Wirtschaft und Klima, Robert Habeck.

„Bundesweit soll jetzt kommen, was wir in Hessen schon haben: 2% der Landesfläche wird für Windkraft reserviert. Hessen war eines der Länder, das für diesen Kurs in der gestrigen Pressekonferenz ausdrücklich als vorbildlich erwähnt wurde. Womit die Bundesregierung jetzt anfängt, ist in Hessen schon auf dem Weg.“

Wagner: „Durch die vom Bund angekündigte deutliche Ausweitung der Windkraftförderung an Land versprechen wir uns, dass auch in Hessen die Genehmigungszahlen wieder dauerhaft nach oben gehen. Die Energiewende wird durch die Maßnahmen der Bundesregierung deutlich an Fahrt gewinnen.“

Wichtig sei dafür auch, vorhandene Konflikte zwischen Naturschutz und Windkraftausbau konstruktiv zu lösen. „Mit der Verwaltungsvorschrift ‚Naturschutz/Windenenergie‘ haben wir in Hessen auch dafür bereits im Jahr 2020 die Grundlage gelegt. Auch deshalb ist die Zahl der Genehmigungen von Windkraftanlagen im vergangenen Jahr wieder deutlich gestiegen“.

„Mit den Pläne der Bundesregierung werden Hürden beseitigt, die bislang den Ausbau der Windkraft in Hessen gebremst haben. Wir sind froh, dass aus Berlin ein anderer Wind für die Windkraft und die Energiewende weht.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag