09.08.2010

Regierung legt endlich Konzept für CO2-neutrale Verwaltung vor - GRÜNE: Vorgaben für Altbauten zu vage

Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN begrüßt es, dass die Landesregierung endlich wenigstens für Neubauten ökologische Standards vorschreiben werde, kritisiert aber die Vorgaben bei den Altbauten als „zu vage“. Umweltministerin Lautenschläger (CDU) und Finanzminister Weimar (CDU) hatten in einer heutigen Pressekonferenz ein entsprechendes Konzept vorgestellt.

DIE GRÜNEN verweisen auf ihr bereits im vergangenen Jahr vorgelegtes Klimaschutzkonzept, in dem sie detailliert aufzeigen, was eine Landesregierung tun kann, um das Ziel der CO2-Neutralität und damit mehr Klimaschutz zu erreichen. Darunter waren auch die Forderungen nach dem Passivhausstandard für alle Landesgebäude enthalten. ‚kkk‘

„Endlich sieht auch die CDU-Landerregierung, dass man mit grünen Ideen schwarze Zahlen schreiben und zudem dem Klimaschutz dienen kann. Wenn schwarze Minister nach Ankündigung ihres Rücktritts grüne Konzepte umsetzen, können gern noch viele CDU-Minister zurücktreten. Allerdings sind die Vorstellungen zur klimaneutralen Sanierung der vielen Altbauten sehr vage geblieben. Hier muss es dringend konkret werden“, fordert der parlamentarische Geschäftsführer der GRÜNEN, Mathias Wagner.

Pressesprecherin: Elke Cezanne

Mail: gruene@ltg.hessen.de