15.11.2016

Rechnungshof: GRÜNE begrüßen Nominierung von Regine Bantzer für Wahl zur Vizepräsidentin des Rechnungshofes

Die GRÜNEN im Landtag begrüßen den Vorschlag der Landesregierung, dem Landesparlament  Regine Bantzer zur Wahl der Vizepräsidentin des Hessischen Rechnungshofs vorzuschlagen. „Regine Bantzer hat in ihrer erstaunlichen beruflichen Laufbahn aus unterschiedlichen Perspektiven umfassende Erfahrungen gesammelt, die sie in dieser Position sicher sehr gut einsetzen kann“, erklärt Frank Kaufmann, haushaltspolitischer Sprecher der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. „Die in Kassel geborene Regine Bantzer ist ausgebildete Krankenschwester ebenso wie studierte Betriebswirtin. Sie hat von 1994 bis 2003 am Klinikum der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt im Bereich Controlling, Finanzwesen und Haushalt gearbeitet. Diese Themen gehören auch in ihrer aktuellen Position als stellvertretende Abteilungsleiterin und Referatsleiterin im Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst zu den Aufgaben der Diplom-Kauffrau.“

Die Vizepräsidentin oder den Vizepräsidenten des Rechnungshofes wählt der Landtag auf Vorschlag der Landesregierung; das könnte in der kommenden Plenarwoche erfolgen. Der oder die Gewählte wird durch den Ministerpräsidenten ernannt.

Pressesprecher: Volker Schmidt