02.12.2015

Qualitätsoffensive Lehrerbildung: GRÜNE hoch erfreut über mehr als 20 Millionen Euro für bessere Lehrerausbildung an hessischen Universitäten

Sehr erfreut zeigen sich die hessischen GRÜNEN über die Mittel, die aus dem Bund-Länder-Programm „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ an die hessischen Universitäten fließen. „Alle fünf lehramtsbildenden Universitäten im Land hatten Geld beantragt, und allen fünf wurden jetzt die Mittel bewilligt. Damit können die Universitäten ihre Projekte finanzieren und so eine bessere Ausbildung der hessischen Lehrer gewährleisten“, erläutert Daniel May, hochschulpolitischer Sprecher der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag. Wissenschaftsminister Rhein hatte die Summen als Antwort auf eine mündliche Frage von Daniel May im Plenum bekannt gegeben.

„Die Herausforderungen, denen Lehrer sich in ihrem Beruf stellen müssen, wandeln sich beständig“, erläutert May. „Umso wichtiger ist es, dass die Lehrerbildung in Hessen sich daran anpasst. Wir brauchen gut ausgebildete und hoch motivierte Lehrer, die mit Freude ihre Arbeit tun. Die Ausbildung an den Universitäten legt dazu den Grundstein.“

Im Einzelnen wurden folgende Projekte bewilligt: „MINT plus“ der TU Darmstadt mit 1,976 Millionen Euro, „Lehrerbildung vernetzt entwickeln“ der Goethe-Universität Frankfurt mit 5,388 Millionen Euro, „Professionalisierung durch Vernetzung“ der Universität Kassel mit 5,58 Millionen Euro, „Gymnasiale Lehrerbildung in Marburg: professionell, praktisch, gut“ der Universität Marburg mit 3,64 Millionen Euro und das Projekt „Gießener Offensive Lehrerbildung“ der Universität in Gießen mit rund 6 Millionen Euro. Insgesamt stehen in zwei Förderphasen bis zum Jahr 2023 bis zu 500 Millionen Euro zur Verfügung. Die jetzt genehmigten Mittel sind Teil der ersten Förderphase, die bis 2018 läuft und einen Umfang von 200 Millionen Euro hat.

Pressesprecher: Volker Schmidt