17.06.2019

Psychiatrie der Uniklinik Frankfurt: Vorwürfe lassen sich größtenteils nicht bestätigen

Die GRÜNEN im Landtag  unterstützen den Umgang von Sozialminister Kai Klose und Wissenschaftsministerin Angela Dorn, mit den Vorwürfen betreffend die Psychiatrie des Universitätsklinikums Frankfurt. Erfreulicherweise konnte ein Großteil der Vorwürfe entkräftet werden. „Ein Waschbecken mit braunem, stehendem Wasser, das in einem Fernsehbeitrag gezeigt wurde, befindet sich nicht in den Räumlichkeiten der Psychiatrie, sondern in einer Abstellkammer, die für Patienten und Patientinnen unzugänglich ist. Ein Fenster mit Schimmelbefall befand sich in einer Personaltoilette, die allerdings bereits im September 2017 renoviert wurde“, erläutert Bocklet. „Zudem greift die Klinik nicht auf LeiharbeiterInnen zurück, um die Versorgung von Patienten und Patientinnen  zu gewährleisten, sondern beschäftigt ausschließlich eigene Angestellte, fast ausschließlich examiniertes Fachpersonal.“

„Unbestritten ist, dass das Gebäude nicht mehr heutigen Maßstäben entspricht und dringend saniert werden muss. Das wird so schnell wie möglich in Angriff genommen, die psychiatrische Station hat hier höchste Priorität“ so Marcus Bocklet, gesundheitspolitischer Sprecher der GRÜNEN im Landtag. „Insgesamt werden über 140 Millionen Euro in den Psychiatriecampus investiert. Bereits 2022 könnten die Bauarbeiten beginnen, mit einer Fertigstellung ist ab 2024 zu rechnen.“

Psychiatrien gehören wie Pflegeheime und Krankenhäuser zu einem besonders sensiblen Bereich unserer Gesellschaft. „Beschwerden in diesen Bereichen müssen besonders ernst genommen und gründlich geprüft werden, denn es steht viel auf dem Spiel: Das Vertrauen von uns allen in die Institutionen, denen wir unsere Alten und Kranken anvertrauen. Zu einem seriösen Umgang mit oft berechtigter Kritik gehört aber auch, dass es zur Kenntnis genommen wird, wenn Vorwürfe sich erledigt haben.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag