23.07.2015

Programm gegen Langzeitarbeitslosigkeit: Wir geben niemanden auf

Arbeitsamt, WirtschaftspolitikDas neue Landesprogramm „Kompetenzen entwickeln – Perspektiven eröffnen“ ist nach Ansicht der GRÜNEN Landtagsfraktion dazu geeignet, Langzeitarbeitslosen zu helfen, wieder in die Berufswelt einzusteigen. „Wir wollen Menschen helfen, die schon lange Zeit arbeitslos sind und bei denen mehrere Hindernisse für die Vermittlung auf dem ersten Arbeitsmarkt bestehen. Wir richten uns damit an die Menschen, die wir mit den bestehenden Förderhilfen nicht erreicht haben“, erklärt Marcus Bocklet, sozialpolitischer Sprecher der GRÜNEN.

Da die bisherigen Instrumente nicht ausgereicht hätten, werde Hessen ein kreatives und innovatives Programm auflegen, das Menschen Arbeitsplätze finanziere und gleichzeitig ein Bündel von begleitender Unterstützung biete. „Die intensive Begleitung und Unterstützung der Langzeitarbeitslosen ist in dieser Form einmalig in Deutschland. Wir setzen damit ein starkes Signal: Wir geben niemanden auf, sondern nehmen die Aufgabe an, soziale Teilhabe zu ermöglichen.“

Das Landesprogramm „Kompetenzen entwickeln – Perspektiven eröffnen“ wird für fünf Jahre mit 10 Millionen Euro ausgestattet.

Pressesprecher: Volker Schmidt