24.01.2013

Praxissemester: Wird endlich gut, was lange währt?

Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN begrüßt, dass die schwarz-gelbe Koalition nun endlich Schritte hin zu einem Praxissemester in der Lehrerbildung ergriffen hat. „Damit kommen CDU und FDP einer langjährigen Forderung von uns GRÜNEN nach. Ob der jetzige Vorschlag allerdings auch praxistauglich ist, lässt sich erst beurteilen, wenn auch die Umsetzungsdetails bekannt sind“, kommentiert der bildungspolitische Sprecher der GRÜNEN, Mathias Wagner.

DIE GRÜNEN verweisen darauf, dass ein entsprechendes Konzept seit Jahren immer wieder angekündigt worden sei. „Bezeichnend ist, dass die Einführung auch mit dem vorliegenden Gesetzentwurf erst zum Wintersemester 2014/15 realisiert werden soll. So wird das Praxissemester ein weiteres Mal auf die lange Bank geschoben. Man hätte erwarten können, dass es nach so vielen Jahren ein fertiges Konzept gibt und nicht erst mit der Erarbeitung begonnen werden soll.“

Dem entsprechend sei kaum erkennbar, wie das Praxissemester konkret ausgestaltet werden solle. „Wie schon beim Landesschulamt soll der Landtag eine leere Hülle beschließen, ohne zu wissen, was genau das Ministerium dann konkret tun wird. Das lässt nichts Gutes erwarten.“

Pressesprecherin: Elke Cezanne