26.05.2014

Präventionspreis 2014 - GRÜNE danken Präventionsprojekten für ihre wichtige Arbeit

Rechtspolitik, JustitiaDie Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat den Gewinnern des Hessischen Präventionspreises zur Auszeichnung gratuliert. „Wir danken aber auch allen anderen Präventionsprojekten im Lande für die wichtige Arbeit, die sie für das Zusammenleben der Menschen in Hessen leisten“, kommentiert Karin Müller, rechtspolitische Sprecherin der GRÜNEN-Fraktion, die Verleihung des Hessischen Präventionspreises. „Toll ist die Bandbreite der Projekte: Den Ersten Preis gewinnt die wichtige Medienkompetenzarbeit der  ,Rheingau-Medienscouts‘ für Jugendliche, und auch ,Sicherheit und Sightseeing für Senioren‘ des Präventionsrates der Stadt Frankfurt wird gewürdigt. “

Der Landespräventionsrat lobt seit 1997 alle zwei Jahre den Hessischen Präventionspreis aus. Er soll kriminalpräventive Projekte in Hessen unterstützen, also Initiativen, die der Vorbeugung gegen Kriminalität dienen. Sie sollen eine Vorbildfunktion besitzen und von Präventionsgremien an anderen Orten übernommen werden können, um vergleichbare Probleme in ihrem Bereich angehen zu können.

„Prävention ist die beste Gefahrenabwehr – das ist seit langem Politik der GRÜNEN. So gehen auch die Gründung von Landespräventionsrat und Präventionspreis auf GRÜNEN-Initiativen zurück“, erläutert Karin Müller. „Auch in der Koalitionsvereinbarung mit der CDU haben wir festgeschrieben, dass wir Prävention konsequent fördern: Jede vermiedene Straftat ist unbezahlbar.“

Pressesprecher: Volker Schmidt