05.06.2023

Politik mit den Menschen gemeinsam gestalten

Fraktionssitzung auf dem Hessentag

„Für uns GRÜNE ist es wichtig, Politik mit den Menschen gemeinsam zu gestalten, insbesondere auch mit jungen Menschen. Deshalb freuen wir uns, auf dem Hessentag in Pfungstadt unter anderem mit über 100 Schülerinnen und Schülern der Friedrich-Ebert-Schule aus Pfungstadt sowie mit Vertreterinnen und Vertretern der Zivilgesellschaft in Dialog zu treten und aufmerksam ihre Anliegen zu hören“, betonte Jürgen Frömmrich, Parlamentarischer Geschäftsführer der GRÜNEN Landtagsfraktion.

Bei der morgigen öffentlichen Fraktionssitzung der GRÜNEN können die Gäste einen Einblick in das politische Tagesgeschäft gewinnen. Auch Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir, Wissenschaftsministerin Angela Dorn, Umweltministerin Priska Hinz und Sozialminister Kai Klose berichteten aus ihrer Arbeit.

Im Rahmen der Sitzung werden sich die Abgeordneten auch den Fragen der Schülerinnen und Schüler stellen. Frömmrich: „Wunsch der Schülerinnen und Schüler ist es, die Themen Klimawandel und die Energiewende – darunter auch die aktuelle Debatte über das Heizungsgesetz – zu besprechen und natürlich weitere Themen, die jungen Menschen in Hessen intensiv beschäftigen. Ihre Impulse nehmen wir für die tägliche Arbeit gerne mit.“

Darüber hinaus lobte Frömmrich die wichtige Arbeit der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer auf dem Hessentag: „Wir danken den vielen engagierten Hessinnen und Hessen, die dieses Landefest mit ihrer Arbeit erst möglich machen – sowohl in der Koordination des Hessentags, als auch an den Info-Ständen, an denen sich zahlreiche tolle Vereine und Organisation vorstellen. Das Ehrenamt ist unverzichtbar für unsere Gesellschaft.“

Die GRÜNEN-Fraktion präsentiert am „Treffpunkt Hessen“ des Hessentages ihre Arbeit. Bis zum 11. Juni, täglich von 10 bis 19 Uhr, können Interessierte am Stand mit Abgeordneten ins Gespräch kommen und mehr dazu erfahren, wie Hessen auch in den nächsten Jahren noch grüner und gerechter werden kann.

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag