02.04.2019

Plenarsitzung im April: Weitere neue Abgeordnete der GRÜNEN vor ersten Reden im Landtag

Die GRÜNEN im Landtag freuen sich darauf, dass in der dritten Plenarwoche des neuen Parlaments weitere neue GRÜNEN-Abgeordnete ihre ersten Reden halten werden. „Laut Tagesordnung werden am Ende dieser Woche alle 15 neuen Abgeordneten ihre ersten Reden gehalten haben, manche auch schon ihre zweite oder dritte“, erklärt Mathias Wagner, Vorsitzender der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. „Der frische Wind, den unsere Neuen im Zusammenspiel mit den erfahrenen Kolleginnen und Kollegen in die Debatten bringen, ist eine große Bereicherung für die Fraktion und für den Landtag.“

„Dass unsere Fraktion von 13 auf 29 Abgeordnete gewachsen ist, bietet eine gute Voraussetzung für diese Legislaturperiode“, so Wagner weiter. „Sie wird die ersten Jahre eines neuen Jahrzehnts gestalten. Die Wählerinnen und Wähler haben uns den Auftrag mitgegeben dafür zu sorgen, dass es ein Jahrzehnt des ökologischen und sozialen Aufbruchs in Hessen wird. Gemeinsam arbeiten wir daran, dass Hessen weiter grüner und gerechter wird.“

Im April-Plenum stehen erste Reden von fünf Abgeordneten an:

Lukas Schauder aus Bad Soden stieß nach den Umweltkatastrophen der Öl-Plattform Deep Water Horizon 2010 und in Fukushima 2011 zu den GRÜNEN. Er arbeitete 2015 im erfolgreichen Wahlkampf des GRÜNEN Bürgermeisterkandidaten in Kelkheim, Albrecht Kündiger, mit und sitzt seit 2016 im Kreistag des Main-Taunus-Kreises. Als jüngster Abgeordneter des Landtags hat er mit dem Alterspräsidenten sowie dem zweitjüngsten Abgeordneten, dem GRÜNEN Felix Martin, die Konstituierende Sitzung geleitet. Er vertritt die Fraktion als Sprecher für Extremismusprävention und Demokratieförderung im Innenausschuss und als Sprecher für Justizvollzug im Rechtsausschuss und im Unterausschuss Justizvollzug. Regional zuständig ist er für den Main-Taunus-Kreis. Seine erste Rede wird er zum Pakt für den Rechtsstaat halten.

Katy Walther aus Obertshausen hat Germanistik und Medienwissenschaft studiert und ist freie Journalistin. Seit 2016 vertritt sie die GRÜNEN als Stadtverordnete in Obertshausen. Im Landtag wird sie als Sprecherin für Straßeninfrastruktur und Lärmschutz dem Ausschuss für Wirtschaft und Verkehr angehören, außerdem dem Ausschuss für Digitales und Datenschutz und dem Petitionsausschuss. Regional zuständig sein wird sie für den Kreis Offenbach. Ihre erste Rede hält sie zum Tempolimit auf Autobahnen, die bereits im Februar auf der Tagesordnung stand, aber verschoben wurde.

Nina Eisenhardt aus Darmstadt hat Politikwissenschaften mit Schwerpunkt Friedens- und Konfliktforschung studiert. Bevor sie zum Studium nach Hessen zog, saß sie bis 2010 für die GRÜNEN im Stadtrat von Renningen (Baden-Württemberg). Sie engagierte sich während des Studiums in der Hochschulgruppe der GRÜNEN. Von 2015 bis zu ihrer Wahl in den Landtag war sie Landesgeschäftsführerin der Grünen Jugend Hessen. Sie ist zudem Beisitzerin im Kreisvorstand der Frankfurter GRÜNEN. Sie trat im Wahlkreis Groß-Gerau zur Wahl an und vertritt die Fraktion im Landtag als Sprecherin für Hochschule und Wissenschaft im Ausschuss für Wissenschaft und Kunst sowie im Ausschuss für Digitales und Datenschutz. Sie wird in der Aktuellen Stunde der GRÜNEN zum BaföG ihre erste Rede halten.

Torsten Leveringhaus aus Seeheim-Jugenheim wurde dort 2011 für die GRÜNEN in die Gemeindevertretung gewählt. 2015 wurde er Sprecher des Kreisverbandes Darmstadt-Dieburg. Im Landtag vertritt er die GRÜNEN als Obmann und Sprecher für Digitales und Datenschutz im neu geschaffenen Ausschuss für Digitales und Datenschutz. Er gehört außerdem dem Rechts- und dem Petitionsausschuss an. Regional zuständig ist er für den Kreis Darmstadt-Dieburg. Seine erste Rede wird er zur Europäischen Urheberrechtsreform halten.

Vanessa Gronemann aus Kassel ist seit 2013 Mitglied im Vorstand des GRÜNEN Kreisverbandes Kassel-Stadt und seit 2015 dessen Vorsitzende. Von 2014 bis 2017 war sie Geschäftsführerin des GRÜNEN Kreisverbandes Kassel-Land und der Kreistagsfraktion; von 2017 bis zu ihrer Wahl in den Landtag war sie Mitarbeiterin im Wahlkreisbüro der GRÜNEN Bundestagsabgeordneten Dr. Bettina Hoffmann. Seit 2016 ist sie Sprecherin für Sport, Gesundheit, Tourismus und queere Politik der GRÜNEN Kasseler Rathausfraktion. Bei der Landtagswahl gewann sie im Wahlkreis Kassel I das Direktmandat. Sie vertritt die GRÜNEN im Innenausschuss als Sprecherin für Sport und im Umweltausschuss als Sprecherin für Verbraucher- und Naturschutz. Sie bereitet sich auf den Tagesordnungspunkt zum Thema gendergerechte Sprache vor.

Pressesprecher: Volker Schmidt
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag