20.05.2013

Ökolandbau - GRÜNE: Ministerin Puttrich hat jegliches Vertrauen bei Ökolandwirten verspielt

Mit großem Erstaunen und Unglauben nimmt die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN die Ankündigung von Landwirtschaftsministerin Puttrich (CDU) vom Samstag in Wiesbaden zur Kenntnis, den Ökolandbau auch in der nächsten Legislaturperiode fördern zu wollen. Erst vor Kurzem hatte die CDU Fraktion in Hessen noch genau das Gegenteil in ihrem Landwirtschaftspapier erklärt. „Ministerin Puttrich hat jegliches Vertrauen bei den Ökolandwirten verspielt, weil sie sich in keiner Weise von diesem Positionspapier der CDU Fraktion distanziert hat. Es ist scheinheilig  jetzt so zu tun, als hätte sie mit diesem Papier nichts zu tun“, kritisiert  Martina Feldmayer, agrarpolitische Sprecherin der GRÜNEN.

Die jetzigen Aktivitäten der Ministerin, so Feldmayer weiter, ließen sich wohl nur durch die bevorstehenden Wahlen erklären. „Das ist ein durchsichtiges Manöver, das von dem Vorhaben der CDU Fraktion ablenken soll den Ökolandbau nicht mehr dauerhaft fördern zu wollen. Was die Ökobauern jetzt in Hessen brauchen sind keine Versprechungen und warmen Worte, sondern Taten. Da hilft auch kein Rückblick der Ministerin über jene Gelder, die bisher vor allem aus der EU und dem Bund in den Ökolandbau geflossen sind. Für Hessen brauchen wir jetzt einen Ökoaktionsplan, um den Anteil des Ökolandbaus in Hessen zu verdoppeln. Außerdem muss es endlich eine Strategie für Hessen geben, um die Produkte aus ökologischem Landbau auch in den hessischen Markt zu bekommen. Hierzu bleibt die Landwirtschaftsministerin jegliche Antwort schuldig.“

Pressesprecherin: Elke Cezanne