27.09.2011

Öffentliche Veranstaltung: Offensive für Organspende - GRÜNE laden zum Meinungsaustausch mit Experten ein

Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN lädt zu einer öffentlichen Diskussion zum Thema „Die Organspende im Spannungsfeld von Selbstbestimmung und Lebensrettung“ ein. Die öffentliche Veranstaltung findet

am Freitag, dem 30. September, von 18.00 bis 20.00 Uhr

im Kleinen Saal des Hessischen Landtags in Wiesbaden

statt. Dabei werden unter anderem der hessische Datenschutzbeauftragte Prof. Dr. Ronellenfitsch, Frau Dr. med. Undine Samuel von der Deutschen Stiftung Organtransplantation und Prof. Dr. Bernhard Krämer, stellvertretender Vorsitzender der Kommission Niere in der Deutschen Transplantationsgesellschaft, als Redner auftreten. Sie werden ihre Standpunkte zur aktuellen Diskussion um die Organspende darstellen und mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen.

„Nach diversen Diskussionen in der Landtagsfraktion stellten wir fest, dass auch bei uns in ethischen Fragen sehr unterschiedliche Auffassungen vorhanden sind. Wir wollen deshalb die Debatte um einen so essentiellen Sachverhalt mit Fachleuten, aber auch mit Bürgerinnen und Bürgern führen. Wir GRÜNE erhoffen uns davon, dass die Diskussion um Organspende, welche momentan aktueller und wichtiger denn je ist, in der breiten Öffentlichkeit ein Thema wird. Außerdem wird es spannend sein zu hören, was die Experten, z.B. Prof. Dr. Ronellenfitsch, zur Sinnhaftigkeit und Umsetzbarkeit der neuen Vorschläge des Bundesgesundheitsministers Bahr bzw. zu den Vorstellungen des hessischen Gesundheitsministers Grüttner zu sagen haben. Zwischen der Spendenbereitschaft der Bürgerinnen und Bürger und der Zahl der tatsächlich gespendeten Organe ist hierzulande eine erhebliche Differenz festzustellen – diese Situation muss unbedingt verbessert werden“, erklärt die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN, Kordula Schulz-Asche.

Die anschließende Debatte wird von der Journalistin Jutta Rippegather geleitet und moderiert. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen

Anhang: Einladungsfyer zur Veranstaltung

Pressesprecherin: Elke Cezanne