22.10.2011

„Occupy Frankfurt“ - GRÜNE: Finanzaufsicht in Europa muss endlich verbessert werden

Anlässlich der für heute angekündigten zweiten Demonstration der Occupy-Frankfurt-Bewegung äußert die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Verständnis für den Unmut der Protestierer. „Angesichts der komplexen, scheinbar kaum zu lösenden Euro-Krise mit all ihren Auswirkungen ist der Ärger und die Wut der Menschen über die durch parteipolitische Taktierereien erzeugte Lähmung der Politik mehr als verständlich“, so die europapolitische Sprecherin und stellvertretende Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN, Sigrid Erfurth.

„Für uns sind die Proteste in Deutschland und Europa ein ernstes Zeichen dafür, dass die europäische und internationale Finanzaufsicht endlich verbessert werden muss. Wir brauchen mehr Transparenz im Bankgeschäft durch eine umfassende Finanzmarktaufsicht. Außerdem müssen auf europäischer Ebene rasch weitere Maßnahmen für eine engere Zusammenarbeit in Wirtschafts- und Finanzfragen ergriffen werden“, so Erfurth.

„Ansonsten brauchen wir uns nicht zu wundern, warum immer mehr Menschen sich frustriert und enttäuscht von der Politik abwenden und stattdessen auf die Straßen gehen. Die Proteste sollten endlich ein Weckruf für die europäischen Politiker sein.“

Pressesprecherin: Elke Cezanne