08.10.2009

Nur konsequente Prävention hilft gegen Jugendgewalt GRÜNE: Studie zu Jugendgewalt in Hessen notwendig

„Jugendgewalt ist ein besorgniserregendes Thema. Sie bedarf einer komplexen Vorgehensweise, um sie wirksam zu bekämpfen. Voreilige und populistische Forderungen, besonders nach aktuellen Vorfällen halten wir für falsch. Unsere Gesellschaft bedarf eines ganzheitlichen Ansatzes zur Bekämpfung von Jugendgewalt. Dieser reicht von umfassender Prävention über eine bessere Bildung und eine Jugendrechtsprechung, die schnell reagiert bis hin zu einem Strafvollzug, der seine Priorität auf Wiedereingliederung, pädagogische Begleitung  und Erziehungsziele für die Jugendlichen legt“, so der jugendpolitische Sprecher der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Marcus Bocklet, in der heutigen Debatte um Jugendgewalt.

„Wir unterstützenden den Vorschlag der Linksfraktion, eine untersuchende Studie zu Jugendgewalt spezifisch für Hessen erstellen zu lassen, weil vertiefende Erkenntnisse auch in Hessen der Politik bei Maßnahmen nur helfen kann. Der Vorschlag der Linksfraktion lediglich die rechtsextreme Jugendgewalt untersuchen zu lassen, greift zu kurz. Vielmehr muss die gesamte Jugendgewalt in Hessen untersucht werden. Deshalb ist der Antrag der Linken nur unvollständig und muss um die allgemeine Jugendgewalt erweitert werden“, fordert Marcus Bocklet.

Pressesprecherin: Elke Cezanne

Mail: gruene@ltg.hessen.de