08.06.2021

Novellierung des Hessischen Hochschulgesetzes

Update bei Lehre, Nachhaltigkeit, Gleichstellung und Diversität

Nina Eisenhardt, hochschulpolitische Sprecherin der GRÜNEN Landtagsfraktion zur Novelle des Hessischen Hochschulgesetzes:

„Mit der Novelle des Hessischen Hochschulgesetzes setzt die Landesregierung zahlreiche weitere Vorhaben des schwarz-grünen Koalitionsvertrages um und updated die Rahmenbedingungen für die Entwicklung der autonomen hessischen Hochschulen. Um den vielfältigen Bildungsbiographien unserer Studierende gerecht zu werden, flexibilisieren wir Studien- und Weiterbildungsmöglichkeiten und setzen auf die Verbesserung von Qualität in Studium und Lehre. Damit stärken wir die Freiheit der Hochschulen, sich offen und chancengerecht weiterzuentwickeln. Mit der Verankerung der Prinzipien der nachhaltigen Entwicklung und der Stärkung der Bereiche Gleichstellung, Antidiskriminierung, Barrierefreiheit und Diversität soll die Gesetzesnovelle die Hochschulen unterstützen, aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen und Herausforderungen auch in Zukunft Rechnung zu tragen.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag