26.01.2023

‚Nie wieder‘ heißt auch, den Anfängen zu wehren

Holocaust-Gedenktag

Mathias Wagner, Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN im Hessischen Landtag, zum Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust:

„Am 27. Januar erinnern wir an die Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz. Auch 78 Jahre später bleibt es unsere gemeinsame Verpflichtung, die menschenverachtenden Verbrechen der Nationalsozialisten aufzuarbeiten und das unermessliche Leid ihrer Opfer vor dem Vergessen zu bewahren. Nur noch wenige Überlebende können heute als Zeitzeuginnen und Zeitzeugen von den Schrecken des NS-Regimes berichten. Umso wichtiger ist es, unsere Erinnerungskultur zu stärken und auch kommende Generationen für die fatalen Folgen extremistischen Gedankenguts zu sensibilisieren.

‚Nie wieder‘ heißt für uns auch, bereits den Anfängen zu wehren. Die Anschläge von Halle und Hanau, die Verbrechen des NSU und der Mord an Walter Lübcke zeigen uns, dass Rechtsextremismus erneut erschreckende Ausmaße angenommen hat. Jeder und jede einzelne von uns ist deshalb gefordert, sich für die Würde und Freiheit unserer Mitmenschen einzusetzen, wo immer sie bedroht wird von Antisemitismus, Rassismus, Homophobie oder jeglicher Form der gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag