Inhalt

29.06.2023

Nicht nur im Sommer ein Thema für uns

Wir kümmern uns seit Jahren um die Sicherung des wertvollen Guts Wasser

Martina Feldmayer, Sprecherin für Klima- und Umweltschutz der GRÜNEN Landtags­fraktion zur heutigen aktuellen Stunde der Fraktion Die Linke:

„Wir haben uns in Hessen schon vor Jahren auf den Weg gemacht, um das wertvolle Gut Wasser zu sichern. Das ist nicht nur in trockenen Sommern wichtig, sondern das ganze Jahr über und auf Dauer. Deshalb wurde der Zukunftsplan Wasser beschlossen. Land und Kommunen sind in die Umsetzung des Plans getreten, denn wir müssen und wollen immer ausreichend sauberes Wasser haben. Die Herausforderungen, wie der zunehmende Wasserbedarf durch heißere und trockenere Sommer und eine wachsende Bevölkerung oder auch die Verunreinigung von Grundwasser gehen wir mit dem Zukunftsplan Wasser gezielt an. Über 80 kommunale Wasserkonzepte wurden bereits gefördert. Dass der Zukunftsplan bereits Wirkung entfaltet, sieht man aber auch daran, dass in den Kommunen, Wasserampeln aufgestellt wurden, Wassersparkampagnen initiiert wurden, vermehrt Brauchwasser genutzt wird und vieles mehr. Aber auch Ordnungsmaßnahmen in Trockenzeiten sind ein Anzeichen dafür, dass der Zukunftsplan Wasser wirkt.“


Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Kontakt