15.01.2024

Neues Kabinett: Mehr Ministerien, weniger Frauen. Wir sind gespannt, was inhaltlich kommt.

Zur Vorstellung der Kabinettsmitglieder erklärt der Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN Landtagsfraktion, Mathias Wagner:

„Die Zahl der Ministerien steigt, die Zahl der Frauen als Ministerinnen sinkt. Beides passt nicht in die Zeit.

Die Koalition hatte Bürokratieabbau angekündigt. Jetzt fängt sie gleich mit neuer Bürokratie und zwei zusätzlichen Ministerien an. Aus bislang einem Sozialministerium werden künftig zwei, aus einer Staatssekretärin für Soziales sogar gleich drei. War die Digitalministerin bislang Teil der Staatskanzlei, wird künftig ein eigenes Ministerium daraus, mit all dem damit verbundenen Overhead.

Die Koalition hatte in ihrem Koalitionsvertrag auch – sogar wörtlich – angekündigt: ‚Wir setzen uns dafür ein, den Anteil von Frauen in Führungspositionen in der Landesverwaltung und den Einrichtungen des Landes Hessen zu erhöhen.‘ Jetzt macht sie das genaue Gegenteil. Die Zahl von Frauen im Kabinett sinkt. Gerade einmal drei von elf Ministerien werden von Frauen geführt.

Wochenlang war unklar, wer der neuen Landesregierung angehören wird. Jetzt ist die spannende Frage, was von der neuen Landesregierung kommt. Wir wünschen den Mitgliedern der neuen Landesregierung im Interesse Hessens eine glückliche Hand bei der Ausfüllung ihrer Aufgaben. Es ist guter demokratischer Brauch, den Ministerinnen und Ministern 100 Tage Zeit zu geben, um in ihren Ämtern anzukommen. Daran werden wir uns halten. Gleichzeitig kann sich die Regierung schon einmal auf eine kritische, konstruktive und muntere GRÜNE Opposition einstellen.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag