10.09.2015

Neues Ingenieur- und Ingenieurkammergesetz wird aktuellen Herausforderungen gerecht

Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN freut sich über die Resonanz zum neuen Ingenieur- und Ingenieurkammergesetz und sieht die schwarz-grüne Koalition auf dem richtigen Weg. „Die heutige Anhörung hat gezeigt, dass unsere Vorschläge zur Neuregelung des hessischen Ingenieurgesetz und Ingenieurkammergesetz eine sehr gute Arbeitsgrundlage für die weiteren Beratungen ist“, erklärt Kai Klose, wirtschaftspolitischer Sprecher der GRÜNEN. Der Gesetzentwurf enthält u.a. neue Regelungen zur Einführung einer gesetzlich definierten Berufsbezeichnung des Ingenieures und ermöglicht den Ausbau dringend benötigter Weiterbildungsangebote.

„Im Rahmen der Einführung von Bachelor und Master wurde der weltweit anerkannte Diplom-Ingenieurstitel obsolet. Wir müssen nun sicherstellen, dass die in Deutschland erworbenen Abschlüsse global einen gleichhohen Grad der Reputation besitzen wie das alte Diplom.“ Um die Qualität der Ingenieursausbildung zu garantieren, definiere der Gesetzentwurf Mindeststandards für das Führen des Titels von Ingenieurinnen und Ingenieuren.

Pressesprecher: Volker Schmidt