06.03.2023

Neuer Klimaplan Hessen

Starke Unterstützung für die Kommunen

Martina Feldmayer, Sprecherin für Klima- und Umweltschutz der GRÜNEN Landtagsfraktion zur heutigen Veröffentlichung des neuen Klimaplans Hessen:

„Der neue Klimaplan wird eine starke Unterstützung für unsere Kommunen sein. Denn nun wird auch Klimapersonal in den Kommunen gefördert, damit Klimaschutz vor Ort noch besser gelingt. Expert*innen – sogenannte ‚Verkehrswender*innen‘ – werden finanziert, die integrierte Mobilitätspläne erstellen, um die Mobilitätswende vor Ort umzusetzen, und es werden in allen Landkreisen Nahmobilitätskoordinator*innen eingesetzt. Das ist wichtig, denn der Verkehrssektor ist einer der größten Verursacher der Treibhausgasemissionen in Hessen und der Umstieg auf Bus, Bahn und Rad muss auch in den Kommunen und Kreisen unterstützt und koordiniert werden. Mit der Verdopplung der Fördermittel im Doppelhaushalt   2023/24 auf 370 Millionen Euro werden die Kommunen auch finanziell noch besser unterstützt. Bei den 90 Maßnahmen des Klimaplans wird somit viel Neues umgesetzt: Klimapersonal sowie Quartierkonzepte im Bereich Klimaanpassungen und auch die Förderung von Zisternen wird Teil der Unterstützung für Haus- und Hofbegrünung. Mit dem ersten hessischen Klimagesetz, dem neuen Energiegesetz und der Umsetzung des Klimaplans sind wir gut aufgestellt, um die Klimakrise wirksam zu bekämpfen.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag