25.07.2023

Neuer Kinderschutzkurs für alle Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst

Schutz von Kindern vor Gewalt und sexuellem Missbrauch

„Jedes Kind und jeder Jugendliche hat das Recht, sicher und gewaltfrei aufzuwachsen. Der Schutz von Kindern und Jugendlichen vor Gewalt und sexuellem Missbrauch ist deswegen eine zentrale gesamtgesellschaftliche Aufgabe“, erklärt Kathrin Anders, Sprecherin für frühkindliche Bildung und Grundschulen der GRÜNEN im Hessischen Landtag anlässlich der heutigen Vorstellung des aktualisierten Landesaktionsplans zum Schutz von Kindern und Jugendlichen vor sexualisierter Gewalt. Die im Zuge des umfassenden Beteiligungsprozesses erarbeiteten Handlungsvorschläge seien deswegen ein wichtiger Meilenstein, um die Schutz- und Präventionsarbeit in den kommenden Jahren weiter zu intensivieren und zu professionalisieren.

„Durchschnittlich suchen Opfer sexualisierter Gewalt bis zu sieben Erwachsene auf, bis ihnen geglaubt und geholfen wird. Wir GRÜNEN wollen deswegen, dass sich alle mit Kindern Tätigen mit den Anzeichen und Auswirkungen auseinandersetzen und Handlungsoptionen kennen“, betont Anders. Ein wichtiger Schritt sei in dem Zusammenhang, dass zukünftig alle Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst im Rahmen eines digitalen Qualifizierungskurses zum Thema Kinderschutz und Kindeswohlgefährdung geschult werden. „In einem nächsten Schritt wollen wir auch für alle an Kitas und Grundschulen bereits tätigen Leitungs- und Fachkräfte eine solche Schulung verpflichtend einführen – das nehmen wir uns für die kommende Legislaturperiode fest vor.“

Hintergrund:

Der digitale Qualifizierungskurs für Lehrkräfte wurde von der Frankfurt University of Applied Sciences entwickelt und mit der schulpsychologischen Landeskoordination für Gewaltprävention am Kompetenzzentrum Schulpsychologie Hessen fachlich abgestimmt. Mit Frau Prof. Nordstern und Frau Prof. Berneiser von der Frankfurt University of Applied Sciences haben zwei langjährig im Bereich des Kinderschutzes tätige Professorinnen federführend mitgewirkt.

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag