18.10.2018

Neue Kinoinvestitionsförderung: „Harmonie“-Kino in Frankfurt-Sachsenhausen wieder eröffnet

Die GRÜNEN im Landtag freuen sich über die heutige Wiedereröffnung des ‚Harmonie‘-Kinos in Frankfurt-Sachsenhausen als einen der ersten Empfänger der neuen Kinoinvestitionsförderung des Landes. „100.000 Euro sind aus dem neuen Förderprogramm in die Modernisierung des traditionsreichen Sachsenhäuser Lichtspielhauses geflossen. Damit wurden unter anderem im kleinen Saal eine größere Leinwand und ein neues Tonsystem eingebaut“, freut sich Martina Feldmayer, kulturpolitische Sprecherin der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. „Kleinen, privat geführten Kinos wie der ‚Harmonie‘ hilft unsere Kinoinvestitionsförderung besonders. Sie leiden unter der starken Konkurrenz durch große Kinokomplexe und Streamingdienste für Filme in Privathaushalten und verfügen oft nicht über genügend Rücklagen, um größere Investitionen aus eigener Kraft stemmen zu können.“

Das neue Kinoinvestitionsförderungsprogramm geht auf einen Haushaltsantrag zurück, der von der GRÜNEN Landtagsfraktion und der CDU-Fraktion eingebracht wurde. Insgesamt fördert Hessen seit diesem Jahr mit 500.000 Euro besonders mittlere und kleinere Kinos bei Umbau und Sanierungsarbeiten. „Gerade auch für kleine Kinos im ländlichen Raum, die oft für das kulturelle Leben vor Ort sehr wichtig sind, bietet das neue Förderprogramm wichtige Unterstützung bei der langfristigen Sicherung des Spielbetriebs. Aber auch in großen Städten wie Frankfurt tragen die rar gewordenen Programmkinos wie die ‚Harmonie‘ zu einem vielfältigen Filmangebot neben dem Mainstream bei“, schließt ab Feldmayer.

Hintergrund
Für Investitionen in bauliche Maßnahmen oder in kinotechnische Geräte und Einrichtungen von hessischen Filmtheatern können Zuschüsse aus diesem Kinoinvestitionsprogramm bei der HessenFilm und Medien GmbH beantragt werden. Antragsberechtigt sind Neueinrichtungen von Kinobetrieben sowie kleine und mittlere Unternehmen mit Sitz in Hessen.

Pressesprecher: Volker Schmidt
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag