18.06.2021

Netzwerk „100 KlimaKantinen“ - Klimaschutz in der Mittagspause

Martina Feldmayer, Sprecherin für Umwelt- und Klimaschutz der GRÜNEN Landtagsfraktion:

„Das Netzwerk „100 KlimaKantinen“ als Teil des Integrierten Klimaschutzplans Hessen startet heute, denn Klimaschutz in der Mittagspause ist möglich: Großküchen und Kantinen können sich im Rahmen des Projekts beraten lassen, wie sie Nachhaltigkeit im Betrieb realisieren können. Dabei geht es neben bioregionalen, saisonalen und fleischreduzierten Gerichten auch um energieeffizientes Kücheninventar, eine Umstellung auf LED-Beleuchtung oder eine kritische Betrachtung der Warenlogistik in Hinblick auf Nachhaltigkeit. Damit es in der Mittagspause schmeckt, gesund und klimafreundlich ist.“

Hintergrund:

In Deutschland werden pro Jahr 145 Millionen Tonnen Treibhausgase im Rahmen der Ernährung freigesetzt. Zum Vergleich: Die Emissionen durch den Verkehr liegen bei knapp 171 Millionen Tonnen. Ein Teil der Treibhausgasemissionen, die bei der Ernährung freigesetzt werden sind vermeidbar, wenn man vermehrt pflanzliche Kost nutzt und Verschwendung von Lebensmitteln vermeidet.

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag