15.06.2023

Nancy Faesers Wegducken zeugt nicht von Führungsstärke

Parkplaketten-Affäre

Jürgen Frömmrich, Parlamentarischer Geschäftsführer der GRÜNEN Landtagsfraktion:

„Und wieder warten wir vergebens: Gerne hätten wir von Nancy Faeser vor dem SPD-Landesparteitag am Samstag eine klare Äußerung zum Vorwurf der Urkundenfälschung gegen den SPD-Abgeordneten Marius Weiß gehört. Die hessische Spitzenkandidatin und Bundesinnenministerin duckt sich in der Causa Weiß weg, was nicht gerade von Führungsstärke zeugt. Eine Spitzenkandidatin muss vor der Wahl schon sagen, wie sie zu solch gravierenden Vorgängen in ihrer Partei steht – zumal, wenn es um Personen aus der unmittelbaren Partei- und Fraktionsspitze geht.  Wie zu hören ist, will Faeser zwar nichts sagen, aber ihr Handeln spricht dann doch eine eindeutige Sprache. So soll laut dem Vorschlag der SPD-Parteiführung – Nancy Faeser ist Parteivorsitzende – Marius Weiß sogar noch befördert werden. Angeblich soll Weiß auf Listenplatz 8 eingeordnet werden, was eine Verbesserung um 3 Listenplätze im Vergleich zur letzten Landtagswahl bedeuten würde. Selbstverständlich kann jeder einmal einen Fehler machen, ohne dass dies sofort zu ganz harten Konsequenzen führen muss. Warum das Verhalten allerdings faktisch auch noch belohnt werden soll, sollte die Landesvorsitzende und Spitzenkandidatin Faeser der geneigten Öffentlichkeit schon mal erklären.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag