25.02.2010

Nachtfahrverbote für LKW - GRÜNE: Rechtzeitige Verkehrszählung hätte Anwohnern Lärmbelastung erspart

Als „ersten Schritt hin zur Schadensbegrenzung“ wertet die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN die Ankündigung von Verkehrsminister Posch (FDP), ab dem 15. März wenigstens testweise ein Nachtfahrverbot auf der B 3 im Abschnitt Borken-Cölbe und auf der B 252 zwischen Diemelstadt-Lahntal-Göttingen zu verhängen.

DIE GRÜNEN sehen das Ministerium  als verantwortlich für die gerichtliche Aufhebung des weitergehenden LKW-Durchfahrverbots an. „Wäre gleich eine vernünftige Verkehrszählung gemacht worden, hätte das Durchfahrverbot aufrechterhalten bleiben können. So mussten und müssen die Anwohnerinnen und Anwohner unter der Lärmbelastung leiden“, kritisiert die verkehrspolitische Sprecherin der GRÜNEN, Karin Müller.

DIE GRÜNEN erwarten, dass der Verkehrsminister jetzt Wege findet, damit es auf der B 3 und der B 252 ein dauerhaftes Durchfahrverbot für LKW geben kann.

Pressesprecherin: Elke Cezanne

Mail: gruene@ltg.hessen.de